Produkte
Frei von Allergenen – voll von guten Ideen: Ein Erfolgsrezept von Superkeen und Erbacher Food Intelligence erobert den Markt
veröffentlicht am
10.06.2025Getreidefrei. Allergenfrei*. Frei von
raffiniertem Zucker – aber voller Geschmack und Innovation. Was nach einem
ambitionierten Versprechen klingt, ist längst Realität: Mit ihrer
Frühstückscerealie setzt das britische Start-up Superkeen neue Standards für
funktionale, verträgliche und ernährungsbewusste Produkte. Möglich gemacht hat
das eine maßgeschneiderte
Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Erbacher Food
Intelligence.
AIP, aber bitte lecker: Wie ein Ernährungsthema den Markt verändert
Das sogenannte Autoimmunprotokoll (AIP)
ist eine spezielle Ernährungsform, die bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt
wird, um Entzündungen zu reduzieren und die Darmgesundheit zu fördern. Immer
mehr Menschen mit chronischen Erkrankungen und
Nahrungsmittelunverträglichkeiten suchen nach Produkten, die frei von Getreide,
Gluten, raffiniertem Zucker und den Top-14-Allergenen* sind – und trotzdem
schmecken. Dazu zählen zum Beispiel Gluten, Nüsse, Ei, Sesam und Fisch.
Die Herausforderung für alle
Betroffenen: Die Auswahl im Regal ist bislang
ernüchternd.
Superkeen-Gründerin Caragh Keane kennt dieses
Problem aus eigener Erfahrung. „Ich war bettlägerig, mein Lupus war so schlimm,
dass ich nicht dachte, je wieder ein normales Leben führen zu können“, erzählt
sie. „Erst durch eine anti-entzündliche Ernährung begann mein Körper zu heilen
– und ich wusste: Ich will ein Produkt entwickeln, dem Menschen mit ähnlichen
Herausforderungen vertrauen können.“
Cerealien ohne Kompromisse
Aus dieser persönlichen Mission wurde ein
mehrfach ausgezeichnetes Produkt: Superkeen Cereals – das erste AIP-konforme
Frühstückscereal Großbritanniens, erhältlich in den Sorten Original, Cocoa und
Cinnamon. Die Rezeptur basiert u. a. auf Tapioka (Cassava) und Erdmandeln
(Tigernuts), ist bio, ballaststoffreich, frei von Getreide, Gluten und den 14
Hauptallergenen* – und kommt ohne raffinierten Zucker aus. Stattdessen sorgen Kokosblütenzucker
und Dattelsirup für angenehme Süße.
Der kürzlich erfolgte Launch im britischen
Markt von Superkeen war rekordverdächtig: Das Produkt wurde bereits mit
mehreren Awards ausgezeichnet, darunter der „Natural & Organic
Innovation Award 2024" für das „Best New Special Diet Product"
sowie der „World Food Innovation Award 2024" von FoodBev Media als „Best
Natural/Organic Product". Der Instagram-Account von Caragh Keane @superkeenfoods zählt bereits über 25.000
Follower, die das junge Unternehmen für seine transparente Kommunikation
und innovative Produktphilosophie feiern.
Maßgeschneiderte Lösung made in Germany
Für die industrielle Umsetzung dieser
Produktidee suchte Superkeen einen Partner, der nicht nur technologische
Expertise, sondern auch echtes Verständnis für die diätetischen Anforderungen
mitbringt – und fand ihn in Erbacher Food Intelligence.
„Unser Cereal war wirklich nicht einfach
umzusetzen. Aber das Team von Erbacher hat mehr Anforderungen erfüllt als jeder
andere Hersteller, mit dem ich in den letzten zwei Jahren gesprochen habe“,
sagt Caragh Keane. „Sie haben mit Herz, Know-how und echtem
Problemlösungswillen überzeugt – und waren entscheidend dafür, dass wir unser
Produkt auf den Markt bringen konnten.“
Hightech trifft Expertise: Was Erbacher Food Intelligence möglich macht
Das Beispiel zeigt: Erbacher Food Intelligence
ist nicht nur ein erfahrener Partner in der Extrusionstechnologie
und Lohnherstellung,
sondern auch der richtige Ansprechpartner für hochspezialisierte
Produktentwicklungen – besonders, wenn es um anspruchsvolle Lösungen wie Free-From-Produkte,
funktionelle Cerealien und besonders komplexe Anforderungen wie AIP-Konformität
geht.
Von der Zutatenauswahl über die Produktstruktur
bis zur aromatischen Feinabstimmung: Die gemeinsame Entwicklung mit Superkeen
zeigt, wie maßgeschneiderte
Ingredients und Prozesse auch anspruchsvollste Rezepturen ermöglichen.
Die Produkte von Superkeen können auf der kommenden Free From Food Expo in Wien
probiert werden – ein weiterer Beweis für ihre Relevanz im Markt.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe – und mit Weitblick
Für Caragh Keane war die Partnerschaft mit
Erbacher Food Intelligence mehr als nur ein Produktionsprojekt: „Wir sind so
dankbar, mit einem Team zu arbeiten, das an unsere Vision glaubt. Gemeinsam
haben wir nicht nur ein Produkt entwickelt, sondern einen neuen Standard
gesetzt.“
Und was können wir für Sie tun?
Das Beispiel Superkeen zeigt eindrücklich, was
möglich wird, wenn Vision, Ernährungswissen und Technologie
zusammenkommen. Ob Start-up
mit einer großartigen Idee oder etablierter Hersteller, der neue Wege gehen
möchte: Erbacher Food Intelligence ist Ihr Partner für
funktionale und individuelle Produktlösungen – von der ersten Rezeptidee bis
zum Launch.
Frei von Konventionen.
Voller Möglichkeiten. Lassen Sie uns gemeinsam neue Maßstäbe setzen. Jetzt
Kontakt aufnehmen.
*Unsere Produkte sind frei von bestimmten Inhaltsstoffen, können jedoch Spuren von Soja, Gluten und Milch enthalten.