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Trends & TVPs: So war’s auf dem Smart Proteins Summit 2024

veröffentlicht am

11.11.2024
Der Summit für alternative Proteine
Der Summit für alternative Proteine
Erbacher Food Intelligence als offizieller Partner
Der Smart Proteins Summit ist eine wichtige Veranstaltung für alternative Proteinquellen und zukunftsweisende Lebensmitteltechnologien. Am 5. November 2024 versammelten sich in Frankfurt/Main erneut Foodies und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der pflanzlichen Proteine, Fleischalternativen und Texturate auszutauschen.
Als offizieller Partner des Events und Experte für texturierte pflanzliche Proteine (TVPs) war auch Erbacher Food Intelligence mit einem eigenen Stand dabei. Von ihren Eindrücken vor Ort berichten Jasmin Lebold und Felix Weykenat, Mitarbeitende von Erbacher Food Intelligence.
Dieses Jahr war Erbacher Food Intelligence erstmals bei dem Smart Proteins Summit vertreten. Was hat Euch zur Teilnahme bewegt?
Jasmin Lebold: „Pflanzliche Proteinquellen, darunter texturierte pflanzliche Proteine (TVPs), gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir sehen TVPs als einen spannenden und wettbewerbsfähigen Bereich, vor allem für unsere Dienstleistungen im Bereich der Lohnherstellung. Der Summit war für uns eine Chance, neue Potenziale in diesem Segment zu erschließen.“
Felix Weykenat: „Als Lohnhersteller für maßgeschneiderte Extrudate und Texturate entwickeln und produzieren wir vermehrt im Bereich pflanzlicher Proteine. Auf Wunsch beschaffen wir auch die Rohstoffe, hier verfügen wir über ein breites Portfolio. Insbesondere die Nachfrage nach TVPs, also texturierten Produkten, die als Grundlage für Fleischersatz dienen, steigt weiter an, sodass unsere Teilnahme am Summit ein logischer Schritt war, um in den Austausch mit weiteren Experten im Bereich alternativer veganer oder vegetarischer Proteinquellen zu treten und uns in der Branche zu positionieren.“
Unser Stand auf dem Smart Proteins Summit 2024, ©Thomas Fedra
Unser Stand auf dem Smart Proteins Summit 2024, ©Thomas Fedra
Wie habt ihr Euch auf dem Summit präsentiert? Was konnten die Besucher an Eurem Stand erleben?
Jasmin Lebold: „Wir haben einen kompakten Stand gestaltet, der alles Wesentliche präsentierte. Mit Infomaterial und Mustern unserer vielfältigen TVPs und Extrudate konnten wir den Besuchern zeigen, mit welchen pflanzlichen Proteinquellen wir arbeiten. Dabei konnten sie auch die verschiedenen Granulierungen und Texturen kennenlernen, die wir anbieten.“
Wollen auch Sie Infomaterial oder Produktmuster für Ihre neuen TVPs und Extrudate?
Wir unterstützen Sie in der Ideenfindung und Umsetzung – hier geht’s zu unserem Kontakformular.
Felix Weykenat: „Genau, der Stand gab Einblicke in unser Portfolio. Besucher konnten sich davon überzeugen, wie vielfältig unser Angebot an TVPs ist und welche Anpassungen wir hinsichtlich Textur und Größe in Bezug auf pflanzliche Proteinquellen bieten, um als Lohnhersteller verschiedene Produktanforderungen zu erfüllen."
Ein Blick auf unsere vielfältigen TVP-Produktmuster
Ein Blick auf unsere vielfältigen TVP-Produktmuster
Für welche Auftraggeber sind Eure TVP-Lösungen besonders interessant?
Jasmin Lebold: „Unsere Lösungen sind besonders für Rohstofflieferanten spannend, die in den Bereich TVP einsteigen oder sich spezialisieren möchten. Aber auch B2B-Kunden, die unsere Texturate direkt als Basis für Fleischersatz verwenden, profitieren von unserer Expertise.“
Felix Weykenat: „TVP-Produkte von Erbacher Food Intelligence sind eine verlässliche und gleichzeitig innovative Lösung für Unternehmen, die auf pflanzliche Proteine, zum Beispiel als Fleischersatz setzen und einen Partner suchen, der maßgeschneiderte Texturate für die Verarbeitung und Produktion bietet.“
Was waren Eure persönlichen Highlights auf dem Summit?
Jasmin Lebold: „Besonders beeindruckt haben mich die Vorträge mit detaillierten Zahlen und Fakten zur Marktentwicklung im Bereich veganer und vegetarischer Proteinquellen und Fleischersatz, aber auch die Gespräche mit potenziellen Kunden. Man konnte aus erster Hand erfahren, wie sich die Anforderungen in der Branche weiterentwickeln.“
Felix Weykenat: „Für mich waren die Diskussionsrunden besonders wertvoll. Es war spannend, sich direkt mit anderen Experten auszutauschen und zu sehen, welche Strategien und Innovationen sie verfolgen. Auch die Einzelgespräche mit Teilnehmern haben interessante Einblicke und neue Anregungen gegeben.“
In den Vorträgen wurden viele Markttrends angesprochen. Wie entwickelt sich der Markt für pflanzliche Alternativen?
Jasmin Lebold: „Die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten wird moderat weiter wachsen. Besonders bei Eigenmarken erwarten wir das größte Wachstum, während Markenprodukte nur leicht ansteigen. Gleichzeitig ist der Preisdruck hoch, da die Kunden immer preissensibler werden.“
Felix Weykenat: „Ja, der Markt bleibt dynamisch, aber die Preissensibilität der Konsumenten spielt eine immer größere Rolle. Eigenmarken gewinnen hier zunehmend Marktanteile, da sie meist günstiger sind. Diesen Trend haben wir auch auf dem Summit in verschiedenen Vorträgen bestätigt gesehen.“
Marktentwicklung von pflanzlichem Fleisch in Deutschland (2021-2024)
Marktentwicklung von pflanzlichem Fleisch in Deutschland (2021-2024)
Gab es sonstige spannende Erkenntnisse, die ihr mitgenommen habt und die für die Branche interessant sein könnten?
Jasmin Lebold: „Eine zentrale Erkenntnis ist, dass auch die etablierten Marken zunehmend unter Druck stehen, da neue Eigenmarken stark auf den Markt drängen. Innovationen werden für Marktführer und Eigenmarken gleichermaßen entscheidend, um sich im Wettbewerb zu behaupten.“
Haben auch Sie eine innovative Idee? Dann zeigen Sie uns Ihre Produktidee: Produktkonfigurator
Felix Weykenat: „Genau, viele neue Eigenmarken setzen inzwischen auf hochwertige Produkte und haben dadurch ein gutes Standing im Markt. Es wird immer wichtiger, durch Innovation und maßgeschneiderte Lösungen den Kunden echten Mehrwert zu bieten, und genau das ist unser Ansatz bei Erbacher Food Intelligence.“
Marktentwicklung von Eigenmarken in Deutschland (2021-2023)
Marktentwicklung von Eigenmarken in Deutschland (2021-2023)

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