Trends
Trends & TVPs: So war’s auf dem Smart Proteins Summit 2024
veröffentlicht am
11.11.2024Erbacher Food Intelligence als offizieller
Partner
Der Smart Proteins Summit ist eine wichtige
Veranstaltung für alternative Proteinquellen und zukunftsweisende
Lebensmitteltechnologien. Am 5. November 2024 versammelten sich in
Frankfurt/Main erneut Foodies und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und
Verbänden, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der
pflanzlichen Proteine, Fleischalternativen und Texturate
auszutauschen.
Als offizieller Partner des Events und Experte
für texturierte pflanzliche Proteine (TVPs) war auch Erbacher Food Intelligence
mit einem eigenen Stand dabei. Von ihren Eindrücken vor Ort berichten Jasmin
Lebold und Felix Weykenat, Mitarbeitende von Erbacher Food Intelligence.
Dieses Jahr war Erbacher Food Intelligence
erstmals bei dem Smart Proteins Summit vertreten. Was hat Euch zur Teilnahme
bewegt?
Jasmin Lebold:
„Pflanzliche Proteinquellen, darunter texturierte
pflanzliche Proteine (TVPs),
gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir sehen TVPs als einen spannenden und
wettbewerbsfähigen Bereich, vor allem für unsere Dienstleistungen im Bereich
der Lohnherstellung.
Der Summit war für uns eine Chance, neue Potenziale in diesem Segment zu
erschließen.“
Felix Weykenat:
„Als Lohnhersteller für maßgeschneiderte Extrudate und
Texturate entwickeln und produzieren wir
vermehrt im Bereich pflanzlicher Proteine. Auf Wunsch beschaffen wir auch die
Rohstoffe, hier verfügen wir über ein breites Portfolio. Insbesondere die
Nachfrage nach TVPs, also texturierten Produkten, die als Grundlage für
Fleischersatz dienen, steigt weiter an, sodass unsere Teilnahme am Summit ein
logischer Schritt war, um in den Austausch mit weiteren Experten im Bereich
alternativer veganer oder vegetarischer Proteinquellen zu treten und uns in der
Branche zu positionieren.“
Wie habt ihr Euch auf dem Summit präsentiert?
Was konnten die Besucher an Eurem Stand erleben?
Jasmin Lebold:
„Wir haben einen kompakten Stand gestaltet, der alles Wesentliche präsentierte.
Mit Infomaterial und Mustern unserer vielfältigen TVPs und Extrudate konnten
wir den Besuchern zeigen, mit welchen pflanzlichen Proteinquellen wir arbeiten.
Dabei konnten sie auch die verschiedenen Granulierungen und Texturen
kennenlernen, die wir anbieten.“
Wollen auch Sie Infomaterial oder Produktmuster
für Ihre neuen TVPs und Extrudate?
Wir unterstützen Sie in der Ideenfindung und Umsetzung – hier geht’s zu unserem Kontakformular.
Wir unterstützen Sie in der Ideenfindung und Umsetzung – hier geht’s zu unserem Kontakformular.
Felix Weykenat: „Genau,
der Stand gab Einblicke in unser Portfolio. Besucher konnten sich davon
überzeugen, wie vielfältig unser Angebot an TVPs ist und welche Anpassungen wir
hinsichtlich Textur und Größe in Bezug auf pflanzliche Proteinquellen bieten,
um als Lohnhersteller verschiedene Produktanforderungen zu erfüllen."
Für welche Auftraggeber sind Eure TVP-Lösungen
besonders interessant?
Jasmin Lebold:
„Unsere Lösungen sind besonders für Rohstofflieferanten spannend, die in den
Bereich TVP einsteigen oder sich spezialisieren möchten. Aber auch B2B-Kunden,
die unsere Texturate direkt
als Basis für Fleischersatz verwenden, profitieren von unserer Expertise.“
Felix Weykenat:
„TVP-Produkte von Erbacher Food Intelligence sind eine verlässliche und
gleichzeitig innovative Lösung für Unternehmen, die auf pflanzliche Proteine,
zum Beispiel als Fleischersatz setzen und einen Partner suchen, der
maßgeschneiderte Texturate für die Verarbeitung und Produktion
bietet.“
Was waren Eure persönlichen Highlights auf dem
Summit?
Jasmin Lebold:
„Besonders beeindruckt haben mich die Vorträge mit detaillierten Zahlen und
Fakten zur Marktentwicklung im Bereich veganer und vegetarischer Proteinquellen
und Fleischersatz, aber auch die Gespräche mit potenziellen Kunden. Man konnte
aus erster Hand erfahren, wie sich die Anforderungen in der Branche
weiterentwickeln.“
Felix Weykenat:
„Für mich waren die Diskussionsrunden besonders wertvoll. Es war spannend, sich
direkt mit anderen Experten auszutauschen und zu sehen, welche Strategien und
Innovationen sie verfolgen. Auch die Einzelgespräche mit Teilnehmern haben
interessante Einblicke und neue Anregungen gegeben.“
In den Vorträgen wurden viele Markttrends
angesprochen. Wie entwickelt sich der Markt für pflanzliche Alternativen?
Jasmin Lebold:
„Die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten wird moderat weiter wachsen.
Besonders bei Eigenmarken erwarten wir das größte Wachstum, während
Markenprodukte nur leicht ansteigen. Gleichzeitig ist der Preisdruck hoch, da
die Kunden immer preissensibler werden.“
Felix Weykenat:
„Ja, der Markt bleibt dynamisch, aber die Preissensibilität der Konsumenten
spielt eine immer größere Rolle. Eigenmarken gewinnen hier zunehmend
Marktanteile, da sie meist günstiger sind. Diesen Trend haben wir auch auf dem
Summit in verschiedenen Vorträgen bestätigt gesehen.“
Gab es sonstige spannende Erkenntnisse, die ihr
mitgenommen habt und die für die Branche interessant sein könnten?
Jasmin Lebold:
„Eine zentrale Erkenntnis ist, dass auch die etablierten Marken zunehmend unter
Druck stehen, da neue Eigenmarken stark auf den Markt drängen. Innovationen
werden für Marktführer und Eigenmarken gleichermaßen entscheidend, um sich im
Wettbewerb zu behaupten.“
Haben auch Sie eine innovative Idee? Dann
zeigen Sie uns Ihre Produktidee: Produktkonfigurator
Felix Weykenat: „Genau, viele neue
Eigenmarken setzen inzwischen auf hochwertige Produkte und haben dadurch ein
gutes Standing im Markt. Es wird immer wichtiger, durch Innovation und
maßgeschneiderte Lösungen den Kunden echten Mehrwert zu bieten, und genau das
ist unser Ansatz bei Erbacher Food Intelligence.“