Trends
Erbacher Food Intelligence unterwegs: So war die PLMA 2025
veröffentlicht am
26.05.2025Zwei Tage.
Tausende Besucher. Unzählige Gespräche.
Die PLMA 2025 in
Amsterdam war einmal mehr der Treffpunkt der internationalen
Handelsmarkenbranche. Mit dabei: Erbacher Food Intelligence. Erneut nutzten wir
die Möglichkeit, um unsere innovativen Ingredients
vorzustellen. Verpackung? Überlassen wir anderen. Unsere Stärke liegt in
der Entwicklung maßgeschneiderter Produktlösungen für Private Label –
vom crunchy Protein-Crisp bis zum würzigen, glutenfreien Snack.
Wenn es um gute Inhalte geht, sind wir der richtige Ansprechpartner.
Internationale Bühne, großes Interesse
Seit über einem
Jahrzehnt ist Erbacher Food Intelligence regelmäßig auf der PLMA vertreten. Auch
2025 konnte die Messe mit ihrer Vielfalt und Relevanz überzeugen. „Es ist ein
internationales Publikum anwesend. Das macht es spannend, mit den Besuchern in
Kontakt zu treten“, so Felix Weykenat aus dem Messeteam.
Christoph Becker
ergänzt: „Ob aus Start-ups oder Konzernen – die Aussteller und Besucher
kommen aus vielen verschiedenen Sparten. Und man trifft zahlreiche
Entscheider aus Einkauf, Entwicklung und Vertrieb.“ Die Messe bietet also eine
hervorragende Gelegenheit, mit bestehenden Partnern ins Gespräch zu kommen –
und neue Kontakte zu knüpfen.
Maßgeschneiderte Lösungen für Private Label
Auch wenn Erbacher
Food Intelligence keine fertigen Verpackungslösungen für Private Label (mehr)
anbietet, ist die PLMA weiterhin ein zentraler Touchpoint: Denn die Nachfrage
nach funktionellen, innovativen Ingredients
für Snacks,
Cerealien
oder
texturiertes Pflanzenprotein (TVP) wächst
– gerade im Private-Label-Segment.
„Die Besucher der
PLMA kommen aus verschiedensten Bereichen und bringen sehr unterschiedliche
Anforderungen mit. Wir bedienen viele der aktuellen Trends – von proteinreich
über glutenfrei bis hin zu pflanzlich und bio“, erklärt
Weykenat. Erbacher Food Intelligence liefert dabei die Basis für individuelle
Produkte, die exakt auf Zielgruppen und Markenpositionierung zugeschnitten
sind.
Gefragte Innovationen: Frühstückscerealien, TVP & Baby-Snacks
Besonders im Fokus
standen in diesem Jahr laut Christoph Becker: „Frühstückscerealien, Baby-Snacks
und TVP.“ Die Vielseitigkeit der Lösungen sorgte für rege Nachfragen
– auch dadurch, dass Besucher sie live erleben konnten.
„Bei den
Verkostungen war oft die Überraschung zu hören, wie crunchy die Textur unserer
glutenfreien Crispies ist“, berichtet Weykenat. Das zeigt: Sensorik und Textur
sind zentrale Erfolgsfaktoren – und Erbacher Food Intelligence kann
genau hier punkten.
Inhalte statt Hüllen: Warum Produktmuster so wichtig sind
Ob Riegel,
Frühstücksmischungen
oder Panade
– die ausgestellten Produktmuster haben für Gesprächsstoff gesorgt. „Solche
konkreten Beispiele machen das Produkt greifbar – gerade im Vergleich zu reinen
Rohstoffen“, so Weykenat. Becker ergänzt: „Besonders hilfreich waren die
Anwendungsbeispiele und Infografiken am Stand – sie zeigen direkt, wofür unsere
Ingredients eingesetzt werden können.“
Snacks und Strategien
Wer bei Erbacher
Food Intelligence vorbeikam, bekam nicht nur Snacks in die Hand, sondern auch
Strategien an die Hand. Die persönliche
Beratung vor Ort war
für viele Besucher der Schlüssel, um herauszufinden, wie unsere Produkte zu
ihren individuellen Anforderungen passen: „Individuelle Produktkonzepte
ermöglichen nachhaltigen Vertriebserfolg – besonders, wenn sie exakt auf die
Zielgruppe zugeschnitten sind“, betont Weykenat.
Trends von morgen: TVP, Protein und Personalisierung
Mit Blick auf die
Zukunft sieht Christoph Becker weiteres Wachstumspotenzial besonders im
Bereich Fleischersatz.
Ein Thema, das auch im Rahmen der PLMA eine Hauptrolle spielte. Ein
Zukunftsmarkt, für den wir bestens aufgestellt sind: Erbacher Food Intelligence
ist bereits heute mit passenden Lösungen am Markt, etwa in Form von texturiertem
Pflanzenprotein (TVP) für unterschiedliche
Anwendungen frei von Fleisch oder Fisch.
Unser Fazit: Auf den Inhalt kommt es an!
Die PLMA 2025 hat
uns gezeigt: Für Private Label-Anbieter ist die Differenzierung über den Inhalt
entscheidend – nicht über die Verpackung. Erbacher Food Intelligence liefert
mit maßgeschneiderter Lohnherstellung,
extrudierten
Cerealien, innovativem TVP
und
funktionellen Ingredients
für Riegel
und Schokolade
genau das, was moderne Marken brauchen: Vielfalt, Expertise und
Flexibilität.
Sie waren nicht
auf der PLMA – oder wollen mehr über unsere Lösungen erfahren?
👉 Kontaktieren Sie uns –
und entwickeln Sie mit
uns die nächste Produktinnovation.