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Natürlich bunt: Lebensmittelfarben bei Erbacher Food Intelligence
veröffentlicht am
7.03.2024Der Frühling steht vor der Tür – und hat leuchtende Farben im Gepäck.
Vergangen ist die graue Zeit, jetzt halten Himmelblau, Wiesengrün,
Narzissengelb und Krokusviolett endlich Einzug. Auch bei Erbacher Food
Intelligence stehen die Zeichen auf Bunt. Und das ganzjährig. Nicht nur, weil
sie Freude machen. Die gekonnte Färbung von Lebensmitteln bringt auch weitere
Vorteile mit sich:
•
Sie wertet Produkte optisch auf – „das Auge isst mit“.
• Sie erfüllt Erwartungen der Verbraucher.
• Sie beeinflusst den Kaufentscheid und gibt Produkten Persönlichkeit.
Färbende Lebensmittel und Farbstoffe – der Unterschied
Rosa Dinkelherz? Gelbe Vanillesonne? Lila Frühlingsblumen? Bei Erbacher
Food Intelligence kommen häufig färbende Lebensmittel zum Einsatz, um Zutaten
das gewisse Extra zu verleihen. Dies färbenden Lebensmittel werden in einem
physikalischen Verfahren aus Früchten, Gemüse und essbaren Pflanzen gewonnen.
Zum Beispiel aus Rote Beete, Spinat, Hibiskus, Kurkuma, Tomaten, Weintrauben,
Paprika, Spirulina oder Karotten. Im Gegensatz zu Zusatzstoffen gibt es beim
Einsatz färbender Lebensmittel keine Beschränkungen bei der Menge und auch
keine komplexen E-Nummern. Färbende Lebensmittel die Teil der Rezeptur sind,
müssen darüber hinaus nicht als Farbstoffe gekennzeichnet werden, sondern
werden klar und verständlich in der Zutatenliste, zum Beispiel als Konzentrate,
aufgeführt.
Die Unterscheidung zwischen färbenden Lebensmitteln und Farbstoffen, die
zu den Zusatzstoffen gehören, liegt in ihrer Herstellungsart. Färbende
Lebensmittel werden auf sehr schonende Art physikalisch verarbeitet. Die
natürlichen Eigenschaften wie der Geschmack und der Geruch des
Ausgangsproduktes bleiben dabei erhalten.
Farbstoffe werden auf unterschiedliche stark verarbeitet, zudem können
sie synthetisch organisch sein, das bedeutet, dass sie in der Natur nicht
vorkommen. Für die korrekte Unterteilung in Farbstoffe und färbende
Lebensmittel hat die Europäische Kommission unterschiedliche Verordnungen und
Richtlinien erlassen, welche für Hersteller gelten.
Bei Erbacher Food Intelligence setzen wir gern auf färbende
Lebensmittel. Sie werden bei uns in flüssiger Form in den Extruder gepumpt oder
in die Mehlmischung als Trockenkomponente zugegeben. Alternativ werden die
Farben per Coating aufgebracht. Bunt? Natürlich, gern!
Färbende Lebensmittel als Wettbewerbsvorteil?
Natürliche, pflanzliche Lebensmittelfarbe ist bei Verbrauchern besonders
gefragt. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitut TNS im Auftrag der GNT
Gruppe gelten für einen Großteil der Befragten Lebensmittel nur dann als
natürlich, wenn sie ausschließlich natürliche Farben enthalten. Fast jeder
Zweite erwartet demnach, dass diese Farben ausschließlich aus essbaren Rohwaren
wie Früchten oder Gemüse gewonnen werden. Gleichzeitig boomt bunt: In Zeiten
von Social Media und digitalen Farbwelten bevorzugen Verbraucher helle,
kräftige und leuchtende Farben, so Analysen. Färbende Lebensmittel bieten
beides: Kräftige Farben und Natürlichkeit.
Sie bieten damit ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Produkten, bei denen
synthetische Farbe eingesetzt wird.
Aber bitte natürlich: Clean Label bevorzugt
Die Nachfrage nach Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe ist gestiegen. „Natürlich“,
„biologisch“, „frei von Zusatzstoffen“ sind bevorzugt in aller Munde und sorgen
für einen Boom von Clean-Label-Produkten. Diese Erwartung der Konsumenten wird
mit der Verwendung färbender Lebensmittel erfüllt.
Bei der Verwendung färbender Lebensmittel ist eine
Clean-Label-Produktion also möglich. Für diese steigt die Nachfrage, da
Verbraucher Zusatzstoffen gegenüber zunehmend kritisch gegenüberstehen, so
unter anderem die DLG. Hersteller entscheiden sich daher
laut DLG häufig bewusst für die Vermeidung von
deklarationsfreien natürlichen Stoffen und setzen auf mehr Natürlichkeit ihrer
Produkte.
Bei Erbacher Food Intelligence beziehen wir auf Wunsch natürliche
Lebensmittelfarben. Sie sind vollkommen natürlich und 100% pflanzlich und
eignen sich daher für die Herstellung von veganen, vegetarischen und weiteren
Lebensmitteln, welche diese Kriterien erfüllen sollen. Clean- und
Clear-Labelling? Erbacher Food Intelligence macht’s möglich!
Wie wirken Lebensmittelfarben auf Konsumenten?
Farben wirken. Das gilt selbstverständlich auch für Lebensmittel.
Auch beim Fleischersatz spielt die Farbgebung eine Rolle: So kann ein
kräftiges Rot oder ein sattes Orange dazu beitragen, dass Konsumenten ein
Produkt als appetitlicher empfinden und es daher einem gräulichen Ton gegenüber
bevorzugen. Schließlich gilt auch bei Fleisch die Devise „rot ist frisch“. Eine
Farbe kann also bestimmte Erwartungen erfüllen. Gelbe Desserts verbinden wir
beispielsweise mit Vanille, so die DLG, obwohl die
Vanilleschote eigentlich schwarz ist. Es handelt sich hier demnach häufig um
bereits in der Kindheit erlernte Assoziationen.
Darüber hinaus sagt man Farben auch eine psychologische Wirkung nach. So
soll die Farbe Blau beispielsweise eine beruhigende und entschleunigende
Wirkung haben und bei Lebensmitteln damit zu einem schnelleren Sättigungsgefühl
führen, Rottöne dagegen den Hunger steigern, so Forschende. Rosa sorge für ein
Gefühl der Geborgenheit und Gelb macht gute Laune, heißt es.
Wir finden: Bunt ist beautiful! Und setzen daher alle Farben des
Regenbogens bei unseren Lebensmitteln ein, ganz nach Kundenwunsch.
Gerne geben wir von
Erbacher Food Intelligence auch Ihren Produktideen Form und Farbe. Sprechen
Sie uns an und lernen Sie unsere Farbpalette kennen.