Trends
Geschmackstrends 2025: Kulinarische Innovation trifft Tradition
veröffentlicht am
23.04.2025Ob eine neue Snack-Kreation begeistert
und zum Bestseller wird, hängt, neben Aussehen und Mundgefühl, von einem
zentralen Faktor ab: dem Geschmack. Geschmack entscheidet über
Kauf oder Ablehnung, über einmaliges Probieren oder treue Wiederholungskäufe.
Doch welche Aromen treffen den Nerv der Zeit? Welche neuen Food-Trends
beeinflussen die Lebensmittelindustrie 2025?
Mit dieser Frage beschäftigt sich
die Studie „Global Flavour Trends 2025" von Innova
Market Insights.
Was die darin beleuchteten Entwicklungen für Sie als Lebensmittelhersteller
bedeuten und was Erbacher Food Intelligence in Bezug auf guten Geschmack für
Sie tun kann, erfahren Sie hier.
Food-Trend 1: Sensory Therapy – Geschmack als emotionaler Anker
Die Studie besagt: Unruhige Zeiten
machen sich auch auf unseren Tellern bemerkbar. Verbraucher suchen nach Aromen,
die ihnen ein entspannendes, beruhigendes Gefühl geben oder das Energie-Empfinden
positiv beeinflussen. Den sogenannten „warmen Aromen“, wie etwa
Schokolade, Karamell und Vanille, wird beispielsweise nachgesagt, dass sie ein
Gefühl von Entspannung auslösen. Während tropische Aromen, wie z. B. Kokos
oder Banane eine vitale Wahrnehmung erzeugen. Darüber hinaus sind
auch bekannte Geschmacksrichtungen, wie z. B. Paprika, in einem anderen
Format eine Möglichkeit, beruhigende Vertrautheit in der Produktwahl zu
erzeugen.
Heute integrieren Hersteller gezielt
sensorische Reize in ihre Produkte, um emotionale Bindungen zu
stärken, Wiedererkennungswert zu schaffen und das Konsumerlebnis
gezielt zu steuern. Bei Erbacher Food Intelligence sind wir auf unterschiedliche
Produktfacetten spezialisiert: Ob Cerealien
mit Tonka-Geschmack, die für Glücksgefühle in der Müslischale sorgen,
oder Snacks
mit Bananen-Aroma, die eine vitalisierende Empfindung vermitteln –
wir bieten Lösungen für alle Sinne.
Und welcher ist der nächste
Trend für Sie? Vielleicht eine Geschmacksrichtung, die ein beruhigendes Gefühl
hervorruft, oder eine „Sweet & Spicy“ Aroma-Kombination? Probieren Sie es mit uns
aus und kontaktieren
uns!
Food-Trend 2: Authentizität und Tradition – Der Wunsch nach echten Geschmackserlebnissen
Traditionelle
und nostalgische Aromen rücken zunehmend in den Fokus. Verbraucher
suchen nicht nur nach einem Produkt, sondern nach einem Geschmackserlebnis,
das sie mit Erinnerungen und kulturellen Wurzeln verbindet. Originale Geschmacksprofile
aus verschiedenen Kulturen erleben eine Renaissance. Bei Erbacher Food
Intelligence sind das beispielsweise Cerealien
mit amerikanischem Pumpkin-Spice-Geschmack, Ingredients
mit schwedischem Zimtschnecken-Aroma oder Snacks
mit tunesischen Harissa-Noten.
Food-Trend 3: Imaginative Taste Adventures – Mut zur Geschmacksexplosion
Warum bei Altbewährtem bleiben, wenn neue
Geschmackskombinationen für Begeisterung sorgen? Verbraucher sind experimentierfreudiger
denn je und suchen nach besonderen Erlebnissen. Der Hype um „Dubai
Schokolade" zeigt, wie innovative Kombinationen funktionieren:
Würzige Noten treffen auf knusprige Texturen und ergeben ein völlig neues
Genusserlebnis.
Bei Erbacher Food Intelligence setzen wir Kundenwünsche gezielt
um: Unsere Partner definieren die gewünschten Aromen, wir entwickeln maßgeschneiderte
Produktkreationen. Aktuelle Beispiele aus
unserer Produktentwicklung zeigen den Trend zu intensiven
Geschmackserlebnissen, etwa Salted-Karamell-Cerealien oder
Sweet-Chili-Snacks, die perfekt den „Swicy-Trend" aufgreifen. So entstehen
Innovationen, die Konsumenten überraschen und begeistern.
Food-Trend 4: Healthier Enjoyment – Genuss ohne Reue
Gesund und lecker? Die Ansprüche der
Verbraucher an ihre Lebensmittel steigen. Nur satt werden ist schon
lange nicht mehr das Thema. Knusprige Texturen, ideale
Nährwerte und aromatische Tiefe
sorgen dafür, dass gesundes Essen nicht nur „gut für dich" ist,
sondern auch tatsächlich gut schmeckt. Entscheidend ist eine gute Balance von Textur, Nährwert und Aroma.
Genau hier setzen
wir an: Wir entwickeln Lebensmittel
nach Maß – von
ballaststoffreichen Rezepturen über Varianten ohne zugesetzten
Kristallzucker bis hin zu individuellen Formen und Farben.
Proteinreiche Spekulatius-Crispies für Ihr Schokoladenprodukt
oder glutenfreie Kakao-Cerealien
sind nur zwei aktuelle Beispiele aus unserer Produktentwicklung.
Erobern auch Sie den Markt mit
Ihrer gewünschten innovativen Geschmacksrichtung. Wir unterstützen Sie dabei - kontaktieren Sie
uns jetzt!
Fazit: Food Trends 2025 nutzen, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren
Neue Geschmackskreationen bieten Food Brands
die Möglichkeit, sich klar vom Wettbewerb abzuheben und mit einem einzigartigen
Profil am Markt aufzutreten. Durch innovative Aromen lassen sich
nicht nur bestehende Kunden binden, sondern auch neue,
experimentierfreudige Zielgruppen ansprechen, die ständig auf der Suche
nach besonderen Geschmackserlebnissen oder Altbekanntem in neuem
Format sind. Neue und ungewöhnliche Geschmacksrichtungen können zudem auch
die mediale Aufmerksamkeit erregen und so die Bekanntheit der Marke
steigern.
Die „Global Flavour
Trends 2025" zeigen: Geschmack ist mehr als eine Vorliebe – er ist eine Strategie. Unternehmen, die auf sensorische Trends setzen,
authentische Geschichten erzählen und mit Feingefühl Aromen kombinieren, sind
mit ihren Produkten am Puls der Zeit. Und haben, wenn sie auf Erbacher Food
Intelligence setzen, für die Herstellung
nach Maß einen perfekten Partner an ihrer Seite.